Seit über 20 Jahren berate, forsche, inspiriere, spreche und lehre ich zu den Themen »Digitalisierung«, »Zukunft von Arbeit« und »Transformation«.
Kurz gesagt zu »New Work« – also der Frage, wie wir Arbeit und Zusammenarbeit zeitgemäß und zukunftsfähig gestalten wollen.
Meine Arbeit ist angetrieben von meiner eigenen Geschichte, meinen Erfahrungen »auf Arbeit« – den guten wie den nicht so guten. Bestärkt und getragen wird sie davon, dass ich als Beraterin so oft erlebe, dass Arbeit anders, besser, mehr im Miteinander und gleichzeitig effektiv und unternehmerisch gehen kann. Ich treffe viele tolle Menschen, die sich engagieren, Verantwortung übernehmen, sich gerne verändern und entwickeln.
Man muss ihnen nur das richtige Umfeld geben.
Ob man das dann »New Work« nennt: egal. Es geht um ein anderes Verständnis von Arbeit. Hin zu flexibleren und dezentralen Organisationsstrukturen, zu menschzentrierter, partizipativer und selbstorganisierter Zusammenarbeit. Und vor allem zu einer entsprechenden Haltung.
Ich ermutige Menschen und unterstütze sie, sich (wieder) einzubringen, ihre eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit anderen, gut zu gestalten. Und selbstwirksam zu sein.